• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragsveranstaltung zum Thema Moorwiedervernässung

25. Januar / 19:30 - ca. 21:00

Frank Seipelt

Vortragsveranstaltung zum Thema „Moorwiedervernässung“

am 25.01.2024 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Zum Grünen Hof (Menkens)

Auf großes Interesse ist die Veranstaltung des Orts- und Verkehrsvereins Schönemoor e.V. zum Thema Moorwiedervernässung gestoßen. Über 90 Interessierte hatten sich in der Gaststätte Menkens eingefunden, um die Vorträge von Mathias Paech vom Gründlandzentrum Ovelgönne und Michael Diekamp von der Staatlichen Moorverwaltung Meppen zu hören. Sehr anschaulich verdeutlichte Mathias Paech, warum die Moorwiedervernässung als Klimaschutzmaßnahme zur Verringerung von CO2 Emissionen aus landwirtschaftlich genutzten Flächen eine große Rolle spielt. Es wurde klar, dass beispielsweise die Milchviehhaltung auf wiedervernässten Flächen nicht mehr möglich ist, während wirtschaftlich sinnvolle Alternativen zur Nutzung dieser Flächen noch fehlen. Michael  Diekamp erläuterte in seinem Vortrag das Tätigkeitsfeld der Staatlichen Moorverwaltung und zeigte gelungene Beispiele für die Hochmoorwiedervernässung, aber auch fehlgeschlagene Versuche. Deutlich machte er auch, dass die Staatliche Moorverwaltung als spezialisierter Betrieb in der Lage ist ca. 100ha Moorfläche pro Jahr wiederzuvernässen. Angesichts dieser Zahl blieb die Frage offen, wie die politisch geforderten 20.000 ha Wiedervernässung pro Jahr erreicht werden sollen. In der Diskussion drehte es sich auch um die Frage, wie angesichts des knappen Zeitrahmens, den die EU für die Umsetzung der Wiedernässungsziele vorgibt, das Gebot der Freiwilligkeit bei der Umsetzung der Maßnahmen eingehalten werden kann. Der Vereinsvorsitzende Frank Seipelt zog zum Abschluss das Fazit, dass die Moorwiedervernässung kommt, man nach diesem Abend auch wisse warum und wie und mit welchen Auswirkungen, nur wann und in welchem Ausmaß die Umsetzung erfolgt, bleibe vorerst offen.

Vortragsveranstaltung zum Thema „Moorwiedervernässung“

Gruß aus Schönemoor

Der Vorsitzende