• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CDU-Sommertour – Bericht

Kai de Barse

Am 28.08.23  haben sich 25 Vereinsmitglieder und Anwohner bei der Kanalstraße in Neuenlande mit Vertretern der CDU im Rahmen der CDU-Sommertour getroffen. Mit dabei waren auch der Fraktionsvorsitzende Philipp Albrecht, der stellvertretende Bürgermeister Cord Schütte sowie 6 weitere Gemeinderats- und Kreistags-Mitglieder.

Diskutiert wurden Themen, die besonders den Neuenlandern am Herzen liegen bzw. Sorgen bereiten: der schlechte Straßenzustand in Neuenlande und besonders der Kanalstraße, die miserable Internet-Anbindung in Neuenlande und die Beeinträchtigungen durch die Windkraftanlagen in der Sannauer Hellmer.

Die Parteivertreter gaben die Zusicherung, dass sie die Sorgen der Anwohner in Gemeinderat und Kreistag weitertragen werden und gaben zu einigen Themen noch einen Zukunftsausblick, der die Neuenlander und Schönemoorer dann doch mit besorgter Miene zurückließ: Alle 33 geplanten Anlagen des Windparks Sannauer Hellmer werden in den nächsten 4-5 Jahren errichtet (einige stehen ja schon).

Der Netzbetreiber Tennet wird die bestehenden Hochspannungsmasten gegen stärkere ersetzen und sich dabei voraussichtlich an der bestehenden Trasse orientieren. Außerdem wird noch eine Fläche von 15 ha als Standort für ein Umspannwerk gesucht. Für letzteres gibt es aber noch keine Festlegung, ob das in den Gemeindegebieten Ganderkesee, Lemwerder oder Berne geschieht. Und über allem schwebt dann noch das Schwert der Moorwiedervernässung, was besonders die Dörfer Neuenlande und Schönemoor betrifft. Hier herrschte Einigkeit, dass etwas geschehen wird, nur noch weiß keiner wie genau und mit welchen konkreten Auswirkungen.

Mit dem Treffen waren alle sehr zufrieden und es wird gespannt erwartet, was die Zukunft bringt…

Orts- und Verkehrsverein Schönemoor e.V.
Der Vorsitzende
Schönemoorer Dorfstraße 63